🤍 Vita Einblicke/Biografie - Kompetenzen und mehr

Vita Einblicke

Heute möchte ich Euch wieder etwas über mich und meinen beruflichen Werdegang berichten. Geboren 1973 und aufgewachsen in dem kleinen Städtchen Lichtenfels in Oberfranken. Nach dem Lehramtsstudium für die Fächer Mathematik und Chemie an der Friedrich - Alexander - Universität in Erlangen/Nürnberg und anschließendem Referendariat, hat mich die Schule nach Tittling in die Nähe von Passau berufen.

Es waren 20 Jahre voller Herzblut und Engagement im schulischen und außerschulischen  Bereich. Zurückblickend auf mein bisheriges Leben kann ich sagen, dass es vollgepackt war mit Unmengen an Erfahrungen in so vielfältigen Bereichen.

Gleich welcher Art diese auch waren, ob sie mich vor Wut fluchen, mich traurig, mich verzweifeln oder vor Freude und Optimismus weinen haben lassen, jede Erfahrung, jedes Lachen, jede Träne war und ist kostbar und wertvoll und ich bin dankbar dafür.

Denn all das hat meine besonderen Gaben, meine besondere Wahrnehmung noch verstärkt und mich in meiner persönlichen Selbstreflexion und Weiterentwicklung immer weiter vorangebracht. Schon immer war es mir eine Herzensangelegenheit mit all meinen Begabungen Gutes zu tun um Menschen auf ihrem persönlichen Weg zu unterstützen.

Das Leben ist immer im stetigen Wandel, ein stetiges Geben und Nehmen, alles möchte im energetischen Fluss bleiben und gelebt werden. Und so zeigte sich auch bei mir, dass das einzig stetige im Leben die Veränderung ist, sei es in der persönlichen Weiterentwicklung im Inneren oder den folgenden kleinen oder großen Veränderungen im Außen.

So folgten weitere gravierende Lebensveränderungen – das Kennenlernen meines wunderbaren Mannes auf einer magischen Reise in Südafrika – ein dreijähriger Aufenthalt in Miami – die Rückkehr Ende 2021 nach Deutschland – die bewusste Entscheidung der Schule den Rücken zu kehren und mich aus dem System zu entlassen und mit 48 Jahren den Start in die Selbstständigkeit zu starten… 

Jeden Tag liebe ich es einzigartige Bilder und Designs zu erschaffen, vielfältige Workshops zu geben …, immer begleitet vom Wunsch Menschen zu berühren, Gutes zu tun, Wegweiser zu sein und parallel mit meinen Werken Räume mit Schönheit und Inspiration zu füllen … .             

Kompetenzen, Fort- und Weiterbildungen, Seminare und mehr

Die eigenen vielfältigen Gaben und Erfahrungen bilden zusammen mit meinem Selbststudium in verschiedenen Bereichen die Grundlage für meine Fähigkeiten und mein Wissen.

Ergänzend liste ich hier noch einige ausgewählte Fort-und Weiterbildungen und Tätigkeitsbereiche auf. 

· 18 jährige ehrenamtliche Unterstützung – Coaching, Betreuung, Beratung Begleitung, u.a. von Menschen in schwierigen Lebensphasen, Menschen mit Einschränkungen, Menschen mit Demenz usw.

· Lions-Quest ´Erwachsen werden`- Inhalte und Methoden des Life-Skills Programms

· Qualifikation von Führungskräften – zweijährige Ausbildung - Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen

· Beratungskompetenz für Lehrkräfte – Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.

· Langjährige Zweitprüferin für die Fächer Psychologie und Pädagogik an der Universität Passau

· Gewaltfreie Kommunikation – das konstruktive Beratungs- und Elterngespräch – Staatl. Schulberatungsstelle für Niederbayern- Landshut

 · Von der Konfrontation zur Kooperation – das konstruktive Elterngespräch – Staat. Schulberatungsstelle für Niederbayern - Landshut

· 15 jährige ehrenamtliche-offizielle staatliche Betreuung/Vormund als Betreuerin und Therapiehilfe

· Mehrjährige Betreuung von Referendaren   

· Mediation - Wie Meditation gelingen kann - Fortbildung 

· Drogen- und Suchtprävention

· Förderung der Konzentration durch Entspannungsübungen

· Der Umgang mit hyperkinetischen Kindern

· Einführung und zehnjährige alleinige Projektleitung des Tutorensystems

 · Als Tanzlehrerin/trainerin mehrmonatiges alleinige Abhalten von Tanzkursen für Gruppen –  Spezialisierung auf Disco Fox und ausgewählte Standard- und Lateintänze

· Mehrjährige Unterstützung des Tanzlehrers als Tanzpartnerin bei Tanzkursen

· Strategien zur Stärkung der Professionalität von Lehrkräften – Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. – München

· Unterricht und Erziehung - Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen

· Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts – Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen

· Systemische Beratung/Arbeit – Familienaufstellungen

· Quantenheilungsseminar – Energiearbeit - Reiki 

· Projektpräsentation

· Evaluation – Herausforderung und Chance

· Erweiterung der Methodenkompetenz in ausgewählten Fächern

· Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen erfolgreicher Schularbeit – Universität Passau

· Schaffung eines positiven Klassenklimas unter Beachtung verhaltensauffälliger Schüler – Schulpsychologie Passau

· Nachhaltigkeit im Unterricht- Phrase oder Chance – Universität Passau   

· Weiterentwicklung und Evaluation im Schulentwicklungsteam 

· Lernen lernen – Projektumsetzung 

· Sinus-Transfer- Tagungen

· Kunstreise La Gomera

· Mehrfache Teilnahme an der Flugmesse Aero Friedrichshafen - Beratung und Verkauf

Legal imprint

Terms & Conditions and Right of Withdrawal

For extrajudicial settlements of consumer disputes, the European Union has launched an online platform ("ODR platform"):

https://ec.europa.eu/consumers/odr